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BRAF

Bei ungefähr der Hälfte aller Patient:innen mit Melanom liegt eine Mutation der Serin/Threonin-Kinase BRAF vor, die über eine Aktivierung des RAS-RAF-MEK-ERK-Signaltransduktionsweges zur Proliferation der Tumorzellen führt.Davies H, Bignell GR, Cox C et al. Mutations of the BRAF gene in human cancer. Nature 2002; 417: 949-954. Bestimmte therapeutische Ansätze können nur dann wirken, wenn eine entsprechende Mutation vorhanden ist. Daher zählt eine BRAF-Mutationsanalyse heute zu den gängigen molekularpathologischen Diagnostiken ab Stadium IIIB.S3-Leitlinie Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Melanoms.Version 3.2. Oktober 2019. https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/032-024OL.html; abgerufen am 06.03.2020.

MEK

Ein weiterer therapeutischer Ansatz für Patienten mit metastasiertem Melanom und BRAF-Mutation besteht in der Blockade des Proteins MEK, das ebenfalls Bestandteil des MAP-Kinase-Signaltransduktionsweges ist.Lugowska I, Kosela-Paterczyk H, Kozak K et al. Trametinib: a MEK inhibitor for management of metastatic melanoma. Onco Targets Ther 2015; 8: 2251-2259. MEK blockiert die Signalkaskade der Zellteilung unterhalb von BRAF.Lugowska I, Kosela-Paterczyk H, Kozak K et al. Trametinib: a MEK inhibitor for management of metastatic melanoma. Onco Targets Ther 2015; 8: 2251-2259.

c-KIT

Wesentlich seltener weisen maligne Melanome eine c-KIT-Aberration auf.Goldinger SM, Murer C, Stieger P et al. Targeted therapy in melanoma - the role of BRAF, RAS and KIT mutations. EJC Suppl 2013; 11: 92-96. Diese Mutationen haben einen aktivierenden Charakter und treten vor allem bei speziellen Subtypen des Melanoms auf, z. B. beim akrolentiginösen Melanom oder beim Schleimhautmelanom.S3-Leitlinie Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Melanoms.Version 3.2. Oktober 2019. https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/032-024OL.html; abgerufen am 06.03.2020. Bei akralen und mukosalen Melanomen sollte eine Testung auf c-KIT-Mutationen erfolgen.S3-Leitlinie Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Melanoms.Version 3.2. Oktober 2019. https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/032-024OL.html; abgerufen am 06.03.2020.

NRAS

Eine NRAS-Mutation ist bei 15–20 % der Patient:innen mit malignen Melanomen
nachweisbar.Johnson DB, Puzanov I. Treatment of NRAS-mutant melanoma. Curr Treat Options Oncol 2015; 16: 15. Sie tritt jedoch nicht bei BRAF-positiven Patient:innen auf. Daher sollte beim malignen Melanom ab Stadium IIIB bei BRAF-negativen Patient:innen auf eine NRAS-Mutation getestet werden.S3-Leitlinie Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Melanoms.Version 3.2. Oktober 2019. https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/032-024OL.html; abgerufen am 06.03.2020.